Herbstexkursion 27.11. – 28.11.2017

Am Montag Morgen starteten wir in das Abenteuer der Herbstexkursion. Nach anfänglichen Busschwierigkeiten ging die Reise mit einer kleinen Verspätung los und der Bus fuhr Richtung Mölltal ab. Hasslacher Norica Timber war unser erstes Ziel, dort wurden wir nach einer interessanten Führung mit Wurstsemmeln und Getränken versorgt. Der nächste Stopp war bei der Firma Theurl in Osttirol. Hier bekamen wir einen Einblick in die Produktion von Leimbindern und durften uns auch das Sägewerk anschauen. Am Ende der Führung wurden wir auch hier wieder mit Wurstsemmeln und Getränken verköstigt. Gut gestärkt traten wir den Weg zu unserer Unterkunft für eine Übernachtung in der Pension Wachau in Klagenfurt an. Nach einem kurzen Aufenthalt auf den Zimmern machten wir uns auf den Weg, der laut Herrn Felber nur ca. 15 Minuten dauern sollte, zu etwas Essbarem in die Innenstadt. Doch wie es sich herausstellte wurde der kleine Spaziergang zu einem Fußmarsch von 35 Minuten. In einem Burger Restaurant ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen befanden sich um 8 Uhr alle 33 SchülerInnen, gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück, im Bus. Los ging’s nach Griffen zur Firma Griffnerhaus, wo wir einen Einblick in die Produktion von Fertighäusern bekamen. Danach fuhren wir weiter zu Sinnex, ebenfalls in Griffen stationiert. Wir durften die hochwertige Herstellung des Innenausbaues von diversen Yachten besichtigen und bekamen zum Abschluss abermals die heiß begehrten Wurstsemmeln, diesmal sogar mit Essiggurkerl. Als letztes Ziel hatten wir noch Thoma Holz in Stadl an der Mur vor uns. Dort durften wir uns die Erzeugung von HOLZ100 anschauen.

Wir bedanken uns bei allen Firmen für die tollen Einblicke in die Betriebe und die Gastfreundlichkeit!

Lindner Helene, Pichler Elisabeth 5AH