Herbstexkursion 4AF – Unterwegs in Kärnten

Im Rahmen der Herbstexkursion besuchte die vierte Klasse Fachschule vier bekannte Betriebe.
Im  Brettsperrholzwerk Binder wurden wir in Unterndorf (Lungau)  anhand einer Präsentation über die wichtigsten Daten des Unternehmens informiert. Anschließend marschierten wir durch die Produktionshalle und konnten so die gesamte Fertigung von Brettsperrholz (BSP) sehen.
Unseren nächsten Stopp machten wir bei Weissenseer Holzbau in Greifenburg. Viele der bereits fertiggestellten Holzhäuser wurden uns wieder in Form einer Präsentation vorgestellt, danach konnten wir noch die Fertigung der einzelnen Wände begutachten.
Nach einer Übernachtung in Klagenfurt ging es weiter nach St. Veit zum Plattenwerk Fundermax. Auch hier wurden wir umfangreich über den Ablauf der Produktion sowie über die unendlich vielen Möglichkeiten der Faserplattengestaltung informiert.
Bei der Firma Springer in Friesach konnten wie die Fertigung der Maschinen sehen, die man in fast allen Sägewerken findet. Vom Zusammenschweißen der einzelnen Elemente bis zum Lackieren der fertigen Maschinen durften wir alles live miterleben. Nach diesem interessanten Ausflug ging es mit vollen Magen wieder zurück nach Kuchl.

Die SchülerInnen bedanken sich bei den Betrieben und den Begleitlehrern für die gute Betreuung.

Leonhard Salzmann