HTK-Weihnachtscup 2017

Titelverteidigung mit Ansage

Das diesjährige Fußballturnier zur Weihnachtszeit am 14.12.2017, bei dem traditionell der Wanderpokal ausgespielt wird, war geprägt von einigen Überraschungen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Weihnachtscups hatte eine Mädchenmannschaft gemeldet. Die „Soccer Girls“, eine pikante Mischung aus Schülerinnen des LBSH und der HTL ernteten stürmische Beifallsbekundungen in der randvoll gefüllten Halle. Eines ihrer Vorrundenspiele konnten sie sogar mit 1:0 gewinnen.

Ein zweites Novum stellte die Turnierleitung vor große Herausforderungen. Das bisher größte Teilnehmerfeld mit 17 gemeldeten Mannschaften inklusive zweier LBSH Teams: „Waldsterben“ und „Young Vikings“ war kaum an einem Abend zu bewältigen. Da wurden zu Recht Stimmen für ein zweitägiges Turnier laut. Die Siegerehrung fand nach 22:30 Uhr statt.

Wie immer, wenn es um den Wanderpokal, Preise und die Ehre geht, waren die Spieler der klingenden Mannschaften wie „Strombose“ (5BH), „Hopfenheim“ (1BH)  oder „Knoistoana“ (3AH) und  „1. FC SieWillJa“ (4BH) motiviert bis in die Haarspitzen und boten neben technischen Gustostückerln sehenswerte Zweikämpfe und famose Tore.

In der Vorrunde wurde in 4 Gruppen gespielt und die jeweils beiden besten Mannschaften schafften den Einzug ins Viertelfinale. Somit ergaben sich folgende Viertelfinalspiele:

„GegenGegenGegen“ (5AH) gegen (J) „Strombose“ (5BH) endete mit 2:0 für die A-Klasse (nein, das ist in diesem Fall kein Auto). Bei „Knoistoana“ (3AH) gegen „Waldsterben“ (LBSH) setzte sich das LBSH im Penaltyschießen durch. Der „1.FC SieWillJa“ (4BH) gewann mit 1:0 gegen „Griaßgottsche“ (1AH) und „Bayer Lebkuchen“ (auch 5BH) besiegte die „Vöttercrew“ (3AF) mit 3:0.

Die beiden Halbfinalpaarungen waren heiß umkämpft und endeten beide mit der jeweils knappest möglichen Entscheidung von 1:0. „Waldsterben“ setzte sich gegen den „1.FC SieWillJa“ durch einen sehenswerten Weitschuss von Jean Edwine durch, bei dem der sonst so souveräne Goalie der 4BH, Florian Entleitner überrascht wurde. Das zweite Halbfinalspiel war die letztjährige Finalpaarung „GegenGegenGegen“ gegen „Bayer Lebkuchen“ und die 5AH konnte ihren Vorjahressieg wiederholen. Im Spiel um den 3. Platz setzten sich die Maturanten „Bayer Lebkuchen“ mit 1:0 gegen den „1.FC SieWillJa“ durch.

Den Abend der Überraschungen komplettierten „Waldsterben“ mit ihrem Finaleinzug. Zum ersten Mal war dies einer LBSH-Mannschaft gelungen. Doch hier fanden sie mit „GegenGegenGegen“ ihren Meister an diesem Abend und mussten sich 1:0 geschlagen geben.

Der „Einkauf“ aus der Fachschule vor zwei Jahren sollte sich für die 5AH wieder einmal bezahlt machen. Der Goalie Gerwald Wallner war wieder einmal eine Klasse für sich und hielt seinen Kasten sauber, obwohl an diesem Abend Marcel Waxenegger durch seine Mithilfe Gerwald die weiße Weste sicherte. Wie im Vorjahr bestritt die Sallinger Crew auch dieses Turnier ohne einen einzigen Gegentreffer.

Kolportierten Medienberichten zufolge hatte „GegenGegenGegen“ der Turnierorganisation eine Anmeldung zukommen lassen, in der sie keinen Zweifel aufkommen ließen am späteren Sieg ihrer Mannschaft. Die Teilnahme am Turnier sei „reine Formsache, ein Hobbykick hoit, aber sie würden alles geben, um dem Millionenpublikum live in der Halle sowie allen Zusehern zuhause vor den Bildschirmen ein Feuerwerk der Extraklasse zu bieten“.  Und das taten sie auch…

Benjamin Maxwald wurde zudem auch Torschützenkönig gemeinsam mit dem entfesselt aufspielenden Max Hartmann von den „Knoistoana“ (3AH).

Markus Palfinger