Interessante Schulungen und Seminare in Südtirol

Anton Vidreis, Herbert Irnberger, Jörg Simonlehner und Andreas Haunsperger, Lehrer des Holztechnikums Kuchl, waren auf einer Rothoblaas-Schulung in Cortaccia, Südtirol. Ziel der Schulung war es, auf den neuesten Stand der Themen Verbindungsmittel, Holzbauverbinder, Absturzsicherheit, Abdichtung, Schallschutz und Hebesysteme zu kommen. Zusätzlich wurden die neuesten Produkte vorgestellt. Nach einem spannenden Theorieteil gab es die Möglichkeit verschieden Holzbauschrauben sowie weitere Verbindungsmittel auf ihre Leistungsfähigkeit zu prüfen. Der zweite Tag startete mit einem Interessanten Einblick in Hochmoderne Spezialverbinder wie den sogenannten, Spider, oder X-RAD Connector. Weiter ging es mit verschiedenen Betonankern und deren Einsatzgebiete sowie auch den Hebeankern. Zu den Produkten wurde die Montage sowie auch Zulassung vorgestellt, welche heutzutage ein sehr wichtiger Bestandteil moderner Bauprodukte darstellt. Bevor wir mit dem nächsten Thema starteten, wurde zunächst unser Gaumen verwöhnt. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei der Firma Rothoblaas bedanken.

Von 29. bis 31. Jänner 2020 findet bei Rothoblaas ein BSP-Seminar zum Thema Brandschutz, Statik und Akustik statt, welches wir ebenfalls sehr empfehlen können. Dieses Seminar richtet sich an Planer, die ihre Kenntnisse erweitern möchten. Top-Referenten werden über die Zukunft des Holzbaues und den Einsatz von Brettsperrholz referieren.

Andreas Haunsperger