Landesmeisterschaften Floorball 2021/22

Endlich konnten wir uns heuer wieder beim Floorball auf Landesebene mit anderen Schulmannschaften in der Halle messen. Zwar war das Training in diesem Jahr coronabedingt lange nicht möglich, doch in den letzten Wochen entwickelte sich die HTK-Mannschaft wieder zu alter Stärke und die Jungs waren richtig heiß, ihr Können bei den Landesmeisterschaften in Salzburg am Freitag 13.05.2022 zu zeigen. Eine Mannschaft durfte 8 Spieler mitnehmen, am Feld selbst wurde mit einem Tormann und 3 Feldspieler gespielt, die restlichen 4 konnten jederzeit eingewechselt werden.
Insgesamt hatten 8 Mannschaften gemeldet, so viel wie nie in den Jahren zuvor. Ein Anlass, der die Turnierleitung dazu bewog, jede Mannschaft nur 3 Spiele spielen zu lassen und danach wurden Punkte und Torverhältnis verglichen, um den Landesmeister zu küren.
Für uns hieß die Taktik dadurch, jedes Spiel wie ein Endspiel zu sehen, jedes Spiel zu gewinnen und das mit einem ansprechenden Torverhältnis.
Gesagt, getan, starteten wir mit einem 11:1 Sieg gegen eine reine Mädchenmannschaft, auch ein Novum dieser LM, dass die Teams gemischt antreten durften. Im nächsten Spiel siegten wir 7:3 gegen einen etwas stärkeren Gegner. Unser drittes Spiel hätten wir gegen die schwächere Mannschaft von Ursprung gespielt, aber auf Bitte der Mannschaft vom „Sport- und Musik-RG“ tauschten wir mit ihnen die jeweiligen Gegner. Somit hatten wir unser letztes Spiel gegen die starke Mannschaft von Ursprung, das „Sport- und Musik-RG“ gegen die schwächere von Ursprung. Unsere Burschen freuten sich riesig über die Chance gegen unseren „Erzrivalen“ Ursprung zu spielen. Zwar konnten wir auch unser letztes Spiel mit einem lupenreinen Hattrick von Michael Landschützer (5AH) souverän mit 4:2 gewinnen. Letzten Endes reichte unser Torverhältnis aber nicht für den Gesamtsieg, den wir um 2 Tore verpassten.
Somit wurden wir Vizelandesmeister im Floorball 2021/22. Wir waren zwar stolz, unsere beste Leistung abgerufen zu haben, aber dennoch enttäuscht, den Titel in diesem Jahr nicht nach Kuchl geholt zu haben.
Ich persönlich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei der Mannschaft zu bedanken. In dieser Aufstellung war das unser letzter gemeinsamer „Auftritt“. 6 von 8 Spielern werden uns nach diesem Jahr und der bestandenen Matura verlassen. Es war mir eine Freude, mit euch gemeinsam zu trainieren, zu gewinnen und zu verlieren. Ein Trainer kann sich eine Mannschaft mit diesem Einsatz und Trainingswillen nur wünschen. Ich bin stolz auf euch.

HTK-Mannschaft:
Daniel Angerer, 5AH
Roman Klemenz, 5AH
Micheal Landschützer, 5AH
Nikolaus Pfeifenberger, 5AH
Maximilian Rennleitner, 5AH
Felix Stadler, 5AH
Ben Sallaberger, 4AH
Alois Rogl, 4AH

Markus Palfinger