Leistungsschau der besten Schülerarbeiten – Award des Holztechnikums Kuchl zum 11. Mal verliehen

Eine Leistungsschau der besten Schülerarbeiten fand am am 23. Mai am Holztechnikum Kuchl statt. Der HTK-Award in der Kategorie HTL ging an die Schüler Florian Seiwald, Moritz Langer und Rudolf Michalski mit dem Projekt „Innenraumkonzept aus Holz für einen Stadtbus“ und in der Kategorie Fachschule an die Schülerin Maria Fagerer und die Schüler Clemens Neuhold und Alexander Pirker mit dem „Bau eines Carports“. Der Publikumspreis ging an die Schüler Konstantin Kuhn und Peter Kitzberger mit dem Projekt Konzeptentwicklung und Machbarkeitsanalysen zur Digitalisierung von Zerkleinerungsanlagen für Predictive Maintenance – wir gratulieren den Gewinnern!
Das Holztechnikum Kuchl (HTK) prämierte bereits zum 11. Mal die besten Diplom- und Abschlussarbeiten, man gewährleistet somit einen engen Praxisbezug in der Ausbildung.

Jugend Innovativ Halbfinale und 1. Preis HTK-Award in der Kategorie HTL
Mit dem Projekt „Innenraumkonzept aus Holz für einen Stadtbus“ gab es bereits im April große Freude über den Einzug in das Jugend Innovativ Halbfinale: Moritz Langer, Rudolf Michalski und Florian Seiwald haben ein Fertigungskonzept ausgearbeitet sowie einen Prototypen im Maßstab 1:1 gebaut. Als Baumaterial wurden Birkensperrholzplatten und andere Holzwerkstoffe verwendet. Die Komponenten wurden Großteils mit der CNC-Maschine gefertigt. Hierzu musste das Design-Innenraum-Konzept in eine 3D-CAD-Zeichnung umgewandelt werden. Bei der Fertigung und Planung des Prototyps wurde auf die einfache modulare Bauweise geachtet, um die Bauteile leicht zerlegen zu können. „Wir sind sehr zufrieden mit dem durchdachten Konzept der Schüler und mit den praktischen Ausführungen auf CAD und CNC-Basis“, berichten die Betreuungslehrer DI Herwig Gütler und Josef Springl. „Speziell die Wohlfühlatmosphäre beeindruckt mit Sicherheit die Kunden“, sind sich die Schüler sicher. Weiters kann nach Beendigung des Lebenszyklus, das Produkt leicht recycelt werden. Das Modul ist Teil des Pojektkonsorziums WoodC.A.R, bei dem unter anderem Unternehmen wie Weitzer Parkett, VW, Magna, Doka oder MAN sowie eine wissenschaftliche Begleitung durch die BOKU Wien als auch UNI Graz, TU Graz und FH Joanneum beteiligt sind. Jetzt kann sich das Team auch noch über den 1. Platz des HTK-Awards in der HTL freuen.

Holzbauprojekt überzeugte in der Kategorie Fachschule
Die beste Abschlussarbeit in der Kategorie Fachschule ging an das Projekt „Bau eines Carports“. Das Team Maria Fagerer, Clemens Neuhold und Alexander Pirker befasste sich mit der Planung, Kostenschätzung und Fertigung eines Carports für das Holztechnikum Kuchl. Wegen der Errichtung einer Sportanlage am Gelände des Holztechnikums Kuchls musste die Mülltrennstation in das zuvor als Schnittholzlager genutzte Carport ausweichen, und dadurch war kein Platz mehr für die Fahrzeuge. „Darum nahmen wir uns der Aufgabe an, ein Carport für das Holztechnikum Kuchl zu planen und zu errichten“, so die Schüler. Ein fertiger Einreichplan und Detailpläne wurden vorgelegt und ein 3D-Modell im Zeichenprogramm Cadwork erstellt. Die Produktion konnte Anfang März abgeschlossen werden, die Außenschalung besteht aus Lärche, die Tragelemente aus Fichte. Das Bauwerk wurde mithilfe eines Kranes aufgestellt. Danach konnte die Rhombusschalung gestrichen und montiert werden. Jetzt wird das Dach noch von einem Spengler eingeblecht.

Publikumspreis für Shreddertechnologie
Erstmals wurde heuer der Publikumspreis vergeben, über 400 Gäste haben mitgestimmt und der Sieg ging an die Schüler Konstantin Kuhn und Peter Kitzberger mit dem Projekt Konzeptentwicklung und Machbarkeitsanalysen zur Digitalisierung von Zerkleinerungsanlagen für Predictive Maintenance. Ziel der Diplomarbeit war die Machbarkeitsanalyse zur digitalen Datenerfassung und Auswertung von Zerkleinerungsanlagen für Predictive Maintenance. Zusätzlich kann zukünftig die Auslegung von Zerkeinerungsmaschinen vereinfacht werden. Die Versuche wurden mit verschiedenen Holzarten und Aktenmaterial durchgeführt. Die Arbeit wurde mit UNTHA shredding technology GmbH und ANDATA GmbH durchgeführt.

Enge Zusammenarbeit mit Betrieben und professionelle Dokumentation
Heuer wurden 25 Diplomarbeiten der Schülerinnen und Schüler der HTL und 7 Abschlussprojekte der Schülerinnen und Schüler der Fachschule vorgestellt. Eine hochkarätige Jury hat die Beurteilung gemeinsam mit dem Publikum vorgenommen. Die Projekte wurden möglichst selbstständig im Team von 2 bis 3 Schülern durchgeführt. Die Ergebnisse sind praktisch verwertbar. Professionelle Projektdokumentation und Präsentation waren weitere Anforderungen. Besonders wichtig ist die praxisnahe Ausbildung, deshalb werden Projekte gemeinsam mit Partnerbetrieben realisiert. Im Schuljahr 2018/19 wurden unter anderem auch die Themen wie Funktionsaufbewahrungskästen für Atemschutzgeräte, Holzartensammlung, Talstation für eine Materialseilbahn, Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung des Personalmarketings in einem Unternehmen, Entwicklung eines ökologischen Wandelementes aus Holz, Planung einer Rohstoffaufbereitung für ein Pelletierwerk, Planung eines mehrstöckigen Mikrohauses, Durchführung einer Marktstudie für den österreichischen Bauholzmarkt, Marktanalyse und technische Prüfungen zur Verwendung von Rindenplatten, Planung eines Seehauses in Passivhausstandard, Hyperspektralanalyse von Fichtenstammenden, behandelt.