Neue Holzterrasse am HTK

Terrassenbau im Unterricht

Um den Innenhof des neu errichteten Schulgebäudes optisch ansprechend zu gestalten, entschied man sich für eine Terrasse aus Massivholz.

Die Ausführung sollte in thermisch behandelter Kiefer mit gebürsteter Oberfläche und unsichtbarer Befestigung erfolgen.

Das Material wurde von einem bekannten Betrieb aus der Region zur Verfügung gestellt.

Die Verlegung erfolgte im Werkstättenunterricht unter der Leitung von Jörg Simonlehner und Herbert Irnberger. Mehrere Klassen und Jahrgänge waren mit großem Eifer bei der Errichtung im Einsatz.

Die Arbeiten wurden durch einen Knick im Geländeniveau sowie einen einzubeziehenden Ginkgo – Baum zusätzlich erschwert.

Einen Tag vor der großen Eröffnungsfeier wurde die Terrasse fertiggestellt – „just in time“!

Stephan Bittersam