Urkundenüberreichung Klimabündnis

Am Holztechnikum Kuchl (HTL, Fachschule, Internat) wurde vor kurzem das neue Vollholz-Schulgebäude eröffnet – Holz ist DER CO2-neutrale Werkstoff. Das war der Startschuss für die Klimabündnis-Partnerschaft – nun befasst man sich am Holztechnikum Kuchl noch stärker fächerübergreifend mit klimarelevanten Themen und erstellt dazu ein Gesamtenergiekonzept.
Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas. Es verbindet Gemeinden in Europa mit indigenen Völkern in Südamerika. Die gemeinsamen Ziele sind die Verringerung der Treibhausgas-Emissionen und der Erhalt des Amazonas-Regenwaldes. In Bundesland Salzburg sind 40 Gemeinden, mehr als 200 Betriebe sowie 23 Schulen und Kindergärten Klimabündnispartner.
„Der Beitritt zum Klimabündnis war für uns der nächste wichtige Schritt“, so Direktor DI Hans Blinzer. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, wie man klimaschonend handeln kann. Geplant ist die Implementierung eines funktionierenden Trennsystems für Müll und Wertstoffe in den Klassen beziehungsweise im Internat. Weiters werden Maßnahmen zur Vermeidung von Müll im Unterricht und im Internat erarbeitet.
In Planung ist weiters ein Wasserprojekt. Alle ersten Klassen planen einen Lehrausgang zu den Kuchler Quellen mit Josef Kreuzberger von der Wassergenossenschaft Kuchl. Dabei steht die Bedeutung der hohen Qualität des Trinkwassers in Kuchl im Vordergrund. Im Internat werden Doku-Filme zum Thema Wasser angekauft.
„Auch die baulichen Gegebenheiten sind optimal. Die erste E-Tankstelle in Kuchl steht bei uns am Holztechnikum Kuchl den Schülern und Mitarbeitern zur Verfügung und eine PV-Anlage ist in Planung“, erläutert HTK-Geschäftsführer Dipl. Betriebswirt (FH) Hans Rechner.
„Ich freue mich über diese Initiative am Holztechnikum Kuchl. Wenn jeder einen kleinen Baustein leistet, können wir gemeinsam große Potenziale heben“, freute sich Landeshauptmannstellvertreterin Dr. Astrid Rössler anlässlich ihres Besuches in Kuchl.
„Wir sind die erste Generation, welche die massiven Auswirkungen des Klimawandels spürt – und die letzte, die wirklich etwas dagegen unternehmen kann. Darum ist es uns als Klimabündnis ein großes Anliegen, mit der Jugend und nicht über die Jugend zu reden“, sagte Gerlinde Ecker vom Klimabündnis Salzburg.

Tage der offenen Tür
Erstmals am Tag der offenen Tür kann unser komplett neu gebautes Schulgebäude besichtigt werden. Unsere Gäste erhalten einen Einblick in den realen Schulalltag und können sich über die klimarelevanten Themen im Unterricht informieren. Die Besucher können den Einschnitt auf der Bandsäge und am Gatter besichtigen und in der Tischlerei bzw. in der CNC-Fertigung ein kleines Werkstück selbst mitproduzieren.
Herzlich willkommen sind Besucher am Freitag, dem 1. Dezember 2017 von 13 bis 18 Uhr, am Samstag, dem 2. Dezember 2017 von 9 bis 15 Uhr und am Samstag, dem 27. Jänner 2018 von 9 bis 15 Uhr an den Tagen der offenen Tür am Holztechnikum Kuchl
Interessierte Schülerinnen und Schüler können im Laufe des Schuljahres an ein bis zwei Tagen ihrer Wahl „schnuppern“, das heißt am Unterricht teilnehmen, im Internat wohnen und Lehrkräfte sowie Internatspädagogen kennenlernen.

Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl (HTL und FS): Interesse für den Werkstoff Holz und Technik und Wirtschaft, positiver Abschluss der 8. Schulstufe.