Sag’s Multi – zweisprachiger Redewettbewerb in Innsbruck

Am 29.1.2020 war es für zwei Mädels, Leonie Koch und Theresa Schaffer, aus dem zweiten Jahrgang der HTL soweit. Sie konnten ihre sprachlichen Kenntnisse in Deutsch und Englisch mit einer Rede beim Sprachenwettbewerb „Sag’s Multi“ am BORG Innsbruck unter Beweis stellen und das als einzige Teilnehmerinnen aus dem HTL-Bereich. Beide wählten das Thema „Unique – jede Geschichte zählt“ und sie konnten sich mit ihren mitreisenden und emotionalen Reden den vierten und fünften Platz von 16 TeilnehmerInnen holen.

Um sich selbst ein Bild davon zu machen, hier ein paar Ausschnitte der beiden Reden:

„Ladies and Gentlemen, jeder von uns hat sich sicher schon ein oder zweimal oder vielleicht auch Einhundert mal gefragt wer bin ich? Wer kann ich sein, wenn ich niemanden sein muss? Ich stelle mir jeden Tag dieselbe Frage. Wer will ich einmal sein? Es gibt so viele Möglichkeiten und doch wieder so wenige. Man könnte alles machen was einen in den Sinn kommt doch dafür müsste man gewisse Standards erfüllen. Erreicht man diese? Kann man die überhaupt erfüllen bin ich nicht schon viel zu spät dran? Habe ich überhaupt noch Chancen?“ 

„While we are answering our own questions we start living. We begin to grow and finding our own way. How we should do it. The bets way doing it.  The only problem is every day we find a resolution a new difficulty comes with it. But we know that thats how live is thats how it works!“