Skikurs 2017

Kuchl, Sonntag 17.12.2017, 09:15

Wir starten gemeinsam mit der 1YF und der 1AH die Anreise nach Obertauern zur Felseralm. Nach dem Beziehen der Zimmer gab es das erste Mittagessen (Chilli). Anschließend fuhren wir zum Schlepplift bei der Zehnerkarstation zum ersten Einfahren. Je nach Können wurden von den erfahrenen Sport-Lehrern die Gruppen eingeteilt. Anschließend ging’s endlich auf die Piste. Nach den ersten Traumschwüngen im Tiefschnee ging es zurück zur Felseralm (zu Fuß;-). Zum Abendessen gab es ein deftiges Schnitzel. Nach einer Ansprache des Skikursleiters Herwig Schwaiger zum Ablauf der Woche und den Verhaltensregeln konnte der Abend frei gestaltet werden.

Montag 18.12 (Martin Fassold):

Aufstehen wieder einmal um 7:30 Uhr ;-( Danach erstmal gemütlich Frühstücken und dann ab ins Schi-Gewand. Um 8:30 bzw 8:50 mit dem Bus zum Parkplatz der Zehnerkarbahn. Von dort aus fuhren wir bis 11:30 mit den Skiern und danach ging erstmal ab zum Mittagessen – es gab Grillwürstel mit Pommes und Ketchup. Nach einer Stunde “Schlafenszeit” nur leider schon wieder viel zu früh zu den Gipfeln von Obertauern. Dies war ja immer relativ lustig, nur was danach kam war eine echte Qual. Nämlich der Fußweg zurück zu unserer Jugendherberge. Als Abendessen gab es Gulasch. Nach einer halben Stunde Ruhepause begannen wir mit verschiedensten Vorträgen: Lawinenschutz und Lawinenentstehung, Schiwachseln und Kanten schleifen und zum Schluss auch noch die gut bekannten Pistenregeln. Der Rest des Abends war frei gestaltbar. Manche machten eine lustige Wanderung mit den Schneeschuhen zu einer Kapelle auf einem Hügel in der Nähe der Jugendherberge, andere gingen in die Sauna (welche übrigens Herr Seidl und ein Ex Schüler namens Florian bereitstellte) oder chillten ganz einfach in ihrem Zimmer und erholten sich von den Strapazen des Tages.

Dienstag 19.12 (Matthias Holl):

Wie immer sind wir um 7:30 Uhr von unseren Lehrpersonen geweckt worden. Danach gingen wir gemütlich Frühstücken und machten uns bereit für das Schifahren. Zu Mittag fuhren wir zu unserer Unterkunft zurück und aßen die genüsslichen Speisen. Anschließend chillten wir in unseren Zimmern. Um 13:30/ 13:50 traten wir wieder die Fahrt zur Piste an. Jeden Abend gingen wir von der Piste zu unserer Herberge ;-( danach aßen wir gemütlich ein saftiges Schnitzel. Unser Abendprogramm bestand wie am Montag aus den Vorträgen: Lawinenschutz und Lawinenentstehung, Schiwachseln und Kantenschleifen und die Pistenregeln. Danach war wieder freie Gestaltung angesagt.

Mittwoch 20.12. (Franz-Xaver Denk) :

Wie immer sind wir um 7:30 Uhr von unseren Lehrern geweckt worden. Danach haben wir ausgiebig gefrühstückt. Nach dem Frühstück ging es wieder mit dem Bus ins Schigebiet . Wo wir bis Mittag Schifahrern waren und dann rechtzeitig zum Mittagessen zurück in die Unterkunft gefahren sind. Nach dem Mittagessen waren wir bis 14:30 in den Zimmern. Nachmittag gab es verschiedene Freizeit Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Schanzenbau oder Lawinenkunde. Ein paar wenige nutzten den Spätnachmittag für einen netten Spaziergang durch den Winterwald Richtung Tauernalm wo es zum Aufwärmen etwas Tee gab 😉

Donnerstag 21.12. (Simon Gstöttner): Tagwache 7:30 😉

Nach dem Frühstück fuhr uns der Bus zum Schigebiet. Das Wetter war kalt und windig, aber es gab den besten Schnee zum “powdern”. Leider kam es am letzten Tag noch zu einem kleinerem Unfall (Knie verdreht) mit “Skidoo Abtransport” zum Arzt.

Zum Mittagessen gab es Fisch und Kartoffeln und zum Abendessen Fleischlaibchen mit Püree.

Als Abendprogramm gab zum Abschluss es einen Mehrkampf mit 7 Disziplinen. Dann konnten wir in die Sauna gehen oder im Zimmer chillen. Da es die letzte Nacht war nahmen die Lehrer und Schüler es mit der Schlafenszeit nicht sehr genau. Die Lehrer sangen bis spät in die Nacht 😉