Theaterbesuch der 3AH

Die SchülerInnen der 3AH Klasse besuchten am Dienstag, den 2. März 2016 eine Aufführung des Dramas „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Wir fuhren geschlossen mit Frau Greiseder und Herrn Sallinger mit dem Zug in Richtung Salzburg, stiegen bei der Station Salzburg Süd aus und machten uns auf den Weg zum Schauspielhaus in Nonntal. Dort erhielten wir eine kleine Einführung, sowohl über Friedrich Schiller als auch sein Stück. Danach ging die Aufführung los, welche deutlich verkürzt war, denn das Originalstück dauert ca. sechs Stunden, unsere Version nur ungefähr zwei. Diese Aufführung war nicht nur kürzer, sondern auch modernisiert, sowohl in der Sprache als auch in der Handlung. Trotzdem kamen viele bekannte Stellen aus dem Originalwerk vor. Als die Aufführung zu Ende war, machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp in einer Metzgerei, um die Energiereserven für den Heimweg aufzufüllen.
Alles in allem war es ein guter Ausflug, jeder fand etwas, das ihm gefiel. Die Spannung der Darbietung hielt sich in Grenzen, ein Teil der Gruppe könnte womöglich eingenickt sein. Vielleicht war dieser Teil auch nur etwas übernachtig, man weiß es nicht.

Marius Wirth