Absolventen- und Schülermeinungen

Mein erstes Jahr war originell und lustig. In den ersten Wochen haben wir uns erst einmal kennengelernt. Unser Klassenvorstand und unser Internatspädagoge hatten verschiedene Spiele vorbereitet. Wir mussten uns ein Werkzeug überlegen, das mit dem ...
Isabella Ratzinger – Mein erstes Jahr am HTK

Sie möchten den Newsletter des Holztechnikum Kuchl erhalten? Bitte tragen Sie sich hier ein.

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen

Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen

Schülerblog

Spannung pur, leider ohne ganz großem Happy End

14.06.2017
Voller Ambitionen ging es für die Schulmannschaft des HTK Kuchl am 11.Mai zur Fußball -Landesmeisterschaft nach Rif In Hallein. Teilnehmer des Turniers waren sechs verschiedenen BHS/AHS aus dem Bundesland Salzburg. Es galten die offiziellen FIFA-Fu...[mehr]

Der Longboardbaukurs

02.06.2017
Herr Jessner von proHolz Salzburg hat uns dieses Jahr eine wunderbare Option gegeben, ein Longboard zu bauen. Diese Möglichkeit haben 12 interessierte SchülerInnen aus dem Internat der ersten bis hin zur dritten Klasse genutzt. Anfangs haben wir un...[mehr]

Schnapsturnier am HTK

30.05.2017
Am 30. März 2017 fand am HTK als Freizeitangebot ein Schnapsturnier statt. Um diese Veranstaltung spannender zu gestalten wurden kleine Preise organisiert. Für den kleinen Hunger wurden Chips und andere Naschereien von Herrn Reischl zur Verfügung ...[mehr]

Auslandspraktikum Finnland

16.05.2017
Am 10.August 2016 startete für uns, Benjamin Maxwald und Jakob Pfeifer, die Reise nach Finnland, wo wir unser Praktikum absolviert haben. Der finnische Konzern StoraEnso hat uns dankenswerter Weise eine Praktikumsstelle in Joutseno (ca. 100km vo...[mehr]

One week in Ireland

As every year two classes (4BH and 3AH) from the Holztechnikum Kuchl flew to Ireland to improve their English skills and learn more about the Irish culture. We started our trip on the 20th of April and went back home on the 27th of April. We flew fro...[mehr]

Internatsfreizeitprojekt – Kästchenbau

04.05.2017
Am Internatsfreizeitprojekt „Kästchenbau“ am Holztechnikum Kuchl nahmen 12 Schüler aus den 2. Klassen teil. Der Korpus für das Kästchen wurde schon mit ein paar Schülern im Werkstätten Unterricht an der CNC-Maschine aus Eiche vorgefertigt u...[mehr]

Einmal Festool, immer Festool!

03.05.2017
Exkursion zu Festool in Grödig Am 25. Jänner besuchten wir, die SchülerInnender 4AF, die Festool Unterkunft in Glanegg bei Grödig. Mit wenig Wissen über das Schauhaus kamen wir an und wurden vom Vertriebsleiter empfangen. Nach dem Empfang gin...[mehr]

Exkursion der 3AF – Betriebsbesichtigungen im Pinzgau und im Tiroler Unterland

27.04.2017
Am 20. und 21.Februar hatte die SchülerInnen der 3AF Klasse ihre Exkursionstage, an denen interessante Betriebe im Pinzgau und im Tiroler Unterland angeschaut wurden. Am ersten Tag, nach einer kurzen Bahnfahrt, stand der Betrieb Schößwendter Ho...[mehr]

Besuch im Parlament – Parlamentsführung und Budgetsitzung

26.04.2017
Die 4BH besuchte am 22. November 2016 das Parlament in Wien. Empfangen wurden wir im Hohen Haus von Herrn Mag. Thomas Geiger, dem parlamentarischen Mitarbeiter von der Salzburger SPÖ Abgeordneten Cornelia Ecker. Herr Mag. Geiger brachte uns durch...[mehr]

Auslandspraktikum Finnland für HTL und Fachschule mit EU-Förderung

Leben und arbeiten in Skandinavien, das wollte ich immer schon ausprobieren, letzten Sommer hat es glücklicherweise geklappt. Ich habe die Chance bekommen, sechs Wochen nach Finnland zu gehen und dort bei der Firma Versowood die finnische Holzwirtsc...[mehr]