Versorgungsgebäude für das Langlaufstadion in Ramsau am Dachstein in den Sommerferien fertiggestellt

Unsere Absolventen Matthias Moik, Sebastian Rathner, Konstantin Rüscher haben in ihrer Abschlussarbeit ein Versorgungsgebäude für das Langlaufstadion in Ramsau am Dachstein geplant und gebaut. In den Sommerferien waren Betreuungslehrer Jörg Simonlehner, Konstantin Rüscher, Matthias Moik, Lukas Tupi beim Montieren und Aufstellen mit dabei. Weiters hat Jonathan Eibl, der heuer in der 1 YF ist mitgeholfen. Er konnte von den Absolventen wertvolle Tipps bekommen.

Das Gebäude wurde als Brettsperrholzkonstruktion ausgeführt, von der Firma Theurl in Steinfeld abgebunden und von den Schülern geplant. Verbaut wurden 32 m³ BSP und rund 2 m³ BSH. Die Besonderheit: 2 Baukörper mit gemeinsamem Dach und Terrasse. Außenmaße 13,8 x 8,7 m (Dachfläche). Die Dachkante First ist der Rundung des Stadions angepasst.
Es gibt eine überdachte Terrasse, die Lärchenpfosten wurden am Holztechnikum gehobelt.
Fassade: Lärchenrhombuslattung horizontal mit Schattenfuge. Rund 5 Kubikmeter Lärchenschnittholz für die Terrasse und etwa 1500 lfm Lärchen Rhombuslattung für die Fassade wurden verbaut. Die Lärche stammt vom Holzcenter Weiss, die Schrauben von SIHGA. Die Stahlsäulen wurden von den Schülern im HTK erzeugt. “Unsere Absolventen haben ein innovatives Konzept für den Säulenfußpunkt erarbeitet und haben das Projekt toll abgewickelt”, freut sich Betreuunglehrer Jörg Simonlehner.

Beteiligt auf der Baustelle waren: Zimmerei Johann Kocher (Bauführung), Dachdeckerei Steiner, Mitarbeiter der Gemeinde Ramsau, Transporte Schrempf (Kran), Anwendungstechniker der Fa. Sihga, Frank Bürkle;

Wir bedanken uns bei allen Helfern und bei den vielen heimischen Sponsoren für die gelungene Zusammenarbeit und die Realisierung des tollen Projektes!