Sprachenlernen im Supermarkt

Wie das geht, haben wir im Supermarkt „Kliver“ in Freilassing erprobt. Die Russisch-Gruppe des 4. Lernjahres konnte ein bisschen Osteuropa hautnah erleben. Kliver ist weitum DER Supermarkt schlechthin mit internationalen Spezialitäten aus Russland, der Ukraine, der Türkei, Polen und Rumänien. Gut vorbereitet machten wir uns auf den Weg dorthin. Aber die Lebensmittel mit russischen Aufschriften und überhaupt typisch russische Waren einmal live zu sehen war für alle ein Erlebnis. Wir haben чай, квас, сушки, кефир, семечки, водка, пиво, сыроки, конфеты und vieles mehr aus nächster Nähe gesehen und besonders die Pralinen- und Getränkeabteilung hatte es allen angetan. Auch bei Kliver kauft man Konfekt nicht in Packungen sondern nach Gewicht. Generell vermittelt das ganze Geschäft den Eindruck, nicht hier, sondern irgendwo im „Osten“ zu sein. An der Kassa wurden zuguterletzt alle Einkäufe in russischer Sprache abgewickelt. Gut, dass die Kassenanzeige als kleine Hilfe da war. 🙂

Theresa Reindl