Bautechnikpreis und Innovationspreis für Schülerprojekte am Holztechnikum Kuchl

1. Platz bei Bundeswettbewerb Jugend Innovativ
Am Holztechnikum Kuchl freut man sich über die gelungenen Diplomarbeiten und zwei hoch dotierte Preise für die Schüler. Den 1. Preis (Kategorie Science) beim Jugend Innovativ Wettbewerb in Wien konnten Axel Huber und Sebastian Leodolter aus der 5BH des Holztechnikums Kuchl für sich gewinnen. In ihrer Diplomarbeit beschäftigten sie sich mit dem “3D-Druck von Holz“.

Die Arbeit befasst sich mit der Erforschung und Herstellung von neuartigen Materialkompositionen (Filamenten) für den 3D Druck. Das Besondere an diesen Materialien ist die Kombination aus Kunststoff und Holz. Zuerst wurde das Augenmerk auf die Herstellung der Filamente gerichtet. „Die Firma WoodK+ gab uns die Möglichkeit, die Filamente nach unseren Vorgaben zu produzieren. Daraus resultierten 6 Materialkompositionen“, berichten die Schüler. Diese setzen sich aus 2 unterschiedlichen Kunststoffen mit jeweils steigendem Holzanteil zusammen. Die Eigenschaften der Filamente wurden auf deren Quellung, Zugfestigkeit, Wärmewiderstand und Kerbschlagzähigkeit untersucht. Zur Auswertung wurde eine Scoring-Methode verwendet. Anschließend wurde eine Prozess-Analyse der Bearbeitbarkeit durchgeführt. Mit diesen Resultaten konnte ein endgültiges Statement erzielt werden. Ja, es ist möglich, Holz in Kombination mit Kunststoff zu drucken“.
„Der vermehrte Einsatz von Holzfasern (bis zu 50 vol%) zur Verstärkung von Biokunststoffen (PLA) im 3D Druck führt zu spezifischen Eigenschaften des Filaments und des gedruckten Bauteils. Dadurch können in Zukunft auch die aktuellen Entwicklungen für 4D Druck-Konzepte mit klimaabhängigen Bauteileigenschaften realistisch für diese Holzfilamente werden. Diese Filamente werden es eventuell erlauben Wirkprinzipien der Natur im Sinne der Bionik nachzubilden“, berichtet Betreuer Prof. Dr. Alexander Petutschnigg. Projektpartner waren: WoodKPlus Linz, Universität Passau, Universität Salzburg, Fachhochschule Salzburg.
Die Schüler freuen sich über einen Geldpreis und das Ticket zur Science Messe nach Dublin.

http://www.jugendinnovativ.at/Gewinner-innen/5500.html

 

 

BAUTECHNIKPREIS SALZBURG 2018 – TOP-PLATZIERUNG FÜR HTK-SCHÜLER BEIM ANERKENNUNGSPREIS
Erstmalig wurde der Bautechnikpreis im Bundesland Salzburg vergeben. Sebastian Eckinger und Benjamin Juriga aus der 5BH haben für ihre Diplomarbeit zum Thema „Konzeptionierung und Prüfung von Akustikpaneelen aus Zirbenholz“ den Anerkennungspreis erhalten.

Egal ob in Bürogebäuden oder in Einfamilienhäusern, die Akustik ist ein wesentlicher Bestandteil für das Wohlbefinden in einem Raum. Um dieses zu steigern, wurden in dieser Diplomarbeit drei verschiedene Akustikpaneele aus Zirbenholz entworfen, gefertigt und geprüft. Die Anforderungen dabei waren, die von der Firma Holz Thurner GmbH, Kötschach, zur Verfügung gestellten Leisten zu verarbeiten und möglichst wirtschaftlich in Form von Deckenprofilen, einzubinden. Die dabei entstandenen Prototypen, wurden an der „Bautechnischen Versuchs- und Forschungsanstalt Salzburg“ auf deren Tauglichkeit als Akustikpaneele geprüft. „Weiters wurde eine Markt- und Patentrecherche und eine Kostenkalkulation durchgeführt“, berichten die Betreuer DI Harald Erlbacher und Mag. Dietmar Juriga.

Alle Schülerarbeiten können am 7. Juni 2017 am Holztechnikum Kuchl ab 12:30 Uhr besichtigt werden. Um 15:30 Uhr findet die Prämierung der besten Arbeiten mit dem HTK-Award 2018 statt.