Erfolgsstory KOJE beeindruckte die Schülerinnen und Schüler am Holztechnikum Kuchl

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Unternehmensführung konnte am 26. März 2019 ein ganz besonderer Gast am Holztechnikum Kuchl willkommen geheißen werden. Der Geschäftsführer der Firma „KOJE“ hielt einen Vortrag über seine Produktidee, nämlich Zirbe ast- und metallfrei zu verarbeiten. Die Wichtigkeit des Marketings wurde immer wieder erwähnt und in den Vordergrund gestellt. Die gut gelungene, aufwendig gestaltete Homepage ist Beweis dafür. Von den Produkten (Zirbenbett, Zirbenwiege) konnten wir uns vor Ort überzeugen, ein Bett, das durch ein Stecksystem in zwei Minuten aufgebaut werden kann, faszinierte alle anwesenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 4AH und 4BH. Die Erfolgsstory „KOJE“ fand Investoren über die Show „2 Minuten/2 Millionen“. Alle Informationen waren besonders interessant, da beide Klassen derzeit einen Geschäftsplan für eigene Produktidee ausarbeiten.
Dietmar Juriga

cof

cof

 

KOJE – Statements 4AH und 4BH
Geschäftsführer Christian Leidinger hat sich am 26.03.2019 Zeit für uns genommen, um seine Firma „DIE KOJE“ vorzustellen. Es war ein spannender Fachvortrag. Herr Leidinger hat ein Zirbenbett sowie einer Kinderwiege aus Zirbenholz mitgebracht. Herr Leidinger gab uns auch einen sehr eindrucksvollen Einblick in die Geschichte des Unternehmens sowie die Produktion und die Teilnahme an der Show „2 Minuten/2 Millionen“. (Nico Theurl, 4AH)

Der Vortrag von Herrn Leidinger über seine von ihm aufgebaute Firma war sehr interessant und informativ. Vor allem die Erzählung von der Show ,, 2 Minuten/2 Millionen“ und die Zusammenarbeit mit Herrn Haselsteiner und Herrn Hillinger gefielen uns besonders. (Christoph Brandstätter, Max Hartmann – 4AH)

Sehr interessanter Vortrag. Guter Einblick in die den Sektor Tischlerei. Motivierender Werdegang. Tolle Erfolgsgeschichte. (Lorenz Färbinger, 4AH)

Ein Vortrag der ganz besonderen Art, den wir nicht jeden Tag zu hören bekommen. Genau diesen Vortrag hat Herr Christian Leidinger bei uns gehalten. Er erzählte uns über den Anfang seiner Karriere, über den Aufbau der Firma bis zum jetzigen Zeitpunkt. Große und wichtige Punkte in den letzten Jahren waren der Auftritt bei 2 Minuten 2 Millionen der Verkaufsstandort in Wien und die Marketingentwicklung online. (Simon Lechner, 4AH)

Der Vortrag von Herrn Leidinger war ausführlich und sehr interessant. Die Fragerunde am Ende des Vortrags war äußerst informativ, da man sonst nicht so tief in die Materie hineinsehen kann. (Bernhard Bachleiter, 4BH)

Der Vortrag von Herrn Leidinger war sehr informativ, da man sieht, dass man mit einer guten Idee und dem nötigen Fachwissen und Ambition sehr viel erreichen kann. Es zeigt, dass man sich in Zukunft immer mehr den Kunden anpassen muss, um am Markt präsent zu bleiben. (Simon Gruber, 4BH)

Ein interessanter Einblick in die Welt eines erfolgreichen Unternehmens mit einer tollen Idee, welche zum durchschlagenden Erfolg geworden ist. Auch die Live-Präsentation des Produktes vor Ort war ein toller Beitrag. (Theresa Zimmerman, Laurin Maier)

Zur Produktidee (www.koje.com)

Wir machen astfreie Zirbenmöbel. Wir bauen metallfreie Zirbenmöbel. Was mit einer etwas belächelten Idee begann, entwickelte sich zu einem durchdachten Massivholzbett, dem Køje-Zirbenbett.

Ohne Äste, ohne Metall. Da wir „besessen“ sind von klugem Design, entwickelten wir ein astfreies, modern anmutendes Zirbenbett – Metall in Kombination mit Zirbe kam für uns sowieso nicht infrage.

Draufgabe: Steckverbindung. Unsere eigens entwickelte, patentrechtlich geschützte Steckverbindung ist nicht nur unsere Erfindung, wir haben sie getestet, und wissen: Die Eckverbindung hält auch einem Gewicht von fünf Männern stand.

3.500 Herzschläge weniger. Studien beweisen: In einer Umgebung aus Zirbenholz spart sich das Herz 3.500 Herzschläge pro Nacht. Da das Herz so weniger „arbeiten“ muss, ist der Schlaf erholsamer.

Wirkung auch ohne Äste. Entgegen der weitverbreiteten Meinung „wirkt“ ein Zirbenbett ohne Äste genauso wie ein Zirbenbett mit Ästen. Ehrlich.

Zum Unternehmen
Vom Keller zur Tischlerei
Was 1961 im Keller von Opa Hans Leidinger begann, ist jetzt die Zirbenbettenmanfaktur „Die Køje“. Zusammengefasst ist uns im Jetzt ein qualitativ hochwertiges Produkt, das auf nachhaltigem Weg entstanden ist, das allerwichtigste.

Der Spagat. Wir versuchen tagtäglich, den Spagat zu schaffen zwischen jahrzehntelangem Know-how und Design, das in die Welt hinaus muss. …ist zumindest unsere Meinung.

Der Name
Die Skandinavier sind bekannt für ihr klares, puristisches Design. Eine Formensprache, die auch unsere Zirbenmöbel sprechen.

Seefahrer. Von den Norwegern als altem Seefahrervolk war es dann auch nicht mehr weit zum Namen „Die KØJE“, was wörtlich übersetzt einen besonderen Schlafplatz bezeichnet.