LIDL- Österreich – Schullauf 2019

Bekanntlich kehren neue Besen gut und genau das war zu erkennen, denn nach nunmehr 20 Jahren hat die Veranstaltung einen neuen Sponsor, und der frische Wind war zu spüren.

Bei den Landesausscheidungen in Salzburg am 7. Mai 2019 im Sportzentrum Nord waren vom Holztechnikum Kuchl drei motivierte Schüler aus der 2AH am Start. Beitl Nikolaus und Falzberger Maximilian bei den Jahrgängen 2003/2004 und Angerer Daniel bei den Jahrgängen 1999-2002.

Die Sportanlage wurde bestens ausgenutzt und so hatte man eine Laufstrecke einerseits auf der Laufbahn, andererseits am Fußballrasen zu bewältigen. Eine Runde war 600m lang, 5 harte Runden standen somit auf dem Programm.
Falzberger Maximilian erreichte in seiner Altersgruppe den guten 10. Rang. Beitl Nikolaus wurde immerhin noch 22. Somit hatten beide die Qualifikation für das Bundesfinale geschafft, denn die jeweils 30 Besten jeder Altersgruppe durften daran teilnehmen.

Angerer Daniel, nach dem terminlich bedingten Fehlen von Streitberger Martin, 3AF, dieses Jahr unser stärkster Läufer musste gegen die Ältesten antreten und verkaufte sich als 8. sehr gut.

Das Bundesfinale fand am 13. Juni 2019 einmal mehr in Wien statt, im Stadion des FC Stadlau. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Grenze wurde den Läufern fast Grenzwertiges abverlangt, aber keiner unserer Läufer gab sich eine Blöße und alle drei konnten finishen und das ersehnte Ziel sehen. Angerer Daniel kam auf den starken 12. Rang, ein Ergebnis auf Staatsmeisterschaftsniveau, das sich sehen lassen kann. Falzberger Maximilian und Beitl Nikolaus hatten mit der Hitze deutlich mehr zu kämpfen und erreichten schließlich die Plätze 43 und 47.

Nichtsdestotrotz fuhren wir zufrieden und mit der Motivation nach Hause, nächstes Jahr wieder voll anzugreifen und uns mit etwas mehr Lauftraining noch stärker zu präsentieren.

Markus Palfinger