Sportwoche der 3BH und 3AF

Vom 22.04-27.04. 2018 verbrachten die 3BH und die 3AF die Sportwoche in Moscenicka Draga, im wunderschönen Kroatien. Nach einer etwas längeren Busfahrt, die durch Staus und Sperren geprägt war, wurden die SchülerInnen in vier gleich großen Gruppen aufgeteilt und hatten in den sechs Tage jeden Tag eine andere Aktivität zu meistern, wie Wandern, Rad fahren, Floßbauen, Tennis und diverse Challenges.

Gleich am Beginn der Woche wurden wir von den Hotelangestellten freundlich begrüßt und wir durften immer zu zweit unsere Zimmer beziehen. Danach, wie an jedem anderen Abend auch, aßen wir in einem großen Speisesaal, nach dem guten Buffet gab es gleich ein Spiel, wo wir in unserer Gruppe eine Art Schnitzeljagd durch den ganzen Ort bestreiten mussten.

Am Abend nach dem Essen waren wir an den anderen Tagen fast immer im Wellnessbereich und in der Sauna. Um 23:00 Uhr war Nachtruhe.

Am Montag und an den drei darauffolgenden Tagen machten wir uns bereits um 07:30 Uhr bereit, um mit unseren Lehrern und Schulkollegen den Morgensport zu starten. Der tägliche Morgensport bestand aus kurzem Laufen an der Strandpromenade. Danach mussten wir 200 Stufen erklimmen und konnten uns danach im Meer abkühlen. Nach einer kurzen Morgendusche genossen wir unser Frühstücksbuffet in vollen Zügen. Neben diversen Omeletten und Rührei gab es auch Pancakes mit Ahornsirup.

 

Das Sportprogramm wechselte täglich: Das erste Programm bestand aus einer 15km langen Mountainbiketour entlang der wunderschönen Küste Istriens und das zweite aus einer 6-stündigen Wanderung inkl. Geocaching, bei der es auch diverse Aufgaben zu bestreiten gab. Dort mussten verschiedene Challenges durchgeführt werden, um für das jeweilige Team Punkte zu holen. Beim dritten Programmpunkt musste im Team ein Floss konstruieret werden, wo das Material selbstständig und kreativ zusammengestellt werden musste. Die letzte Aktivität war, dass wir in Gruppen Tennis spielten und gemeinsame Aufträge erledigten.

 

Am Nachmittag des letzten Abends gab es verschiedene Spiele, die ebenfalls noch bewertet wurden. Am Abend wurde eine Siegerehrung ausgetragen, wo die Siegergruppe mit einem riesengroßen Eisbecher geehrt wurde.

Das Wetter war die ganzen Tage perfekt für unsere Sportwoche und das Hotel und die Zimmer waren sehr gemütlich. Es war somit eine sehr gelungene Woche, da wir eine sehr nette Gemeinschaft bilden konnten und die LehrerInnen mit uns gemeinsam Sport betrieben haben.

Joachim Knauß