Tage der offenen Tür am Holztechnikum Kuchl: Neues Sport-Außengelände konnte besichtigt werden

Knapp 700 Besucher aus Österreich, Deutschland und Südtirol konnten anlässlich der Tage der offenen Tür am Holztechnikum Kuchl (HTL, Fachschule, Internat) begrüßt werden.
Erstmals konnte man das neue Sport-Außengelände besichtigen. Die Gäste erhielten einen Einblick in den realen Schulalltag. Die Besucher konnten den Einschnitt auf der Bandsäge und am Gatter besichtigen. Die Schüler produzierten in der Tischlerei beziehungsweise in der CNC-Fertigung Werkstücke. Diplomarbeiten und Abschlussarbeiten konnten begutachtet werden. Die Jugendlichen begleiteten die Führungen durch Schule, Werkstätte, Turnhalle, Labor und Internat. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich das Team der Schulküche und die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen mit einem Buffet. Die Internatspädagogen ergänzten dieses mit Kinderpunsch und Waffelbäckerei. Ein kleiner Advent-bzw. Holzmarkt, betreut vom Mädcheninternat, rundete die Veranstaltung ab. Für den Markt haben Schülerinnen und Schüler in der Werkstätte Engel, Sterne und Rentiere aus Brettsperrholz produziert und im Internat ergänzte man das Sortiment mit kreativen Geschenksideen.
Wir gratulieren unserem Schüler Michael aus Henndorf recht herzlich zum Gewinn der Atomic-Schi, die jedes Jahr anlässlich der Tage der offenen Tür verlost werden. HTK-Vizepräsident Renatus Capek hat die Schi kurz vor dem Schikurs persönlich überreicht. Auch das nächste Mal gibt es die Möglichkeit, beim Gewinnspiel mitzumachen.

Schulalltag kennenlernen
Interessierte Schülerinnen und Schüler können im Laufe des Schuljahres an ein bis zwei Tagen ihrer Wahl „schnuppern“, das heißt am Unterricht teilnehmen, im Internat wohnen und Lehrkräfte sowie Internatspädagogen kennenlernen.

Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl: Interesse am Werkstoff Holz, positiver Abschluss der 8. Schulstufe;

Berufsbegleitende Ausbildungsschiene „Werkmeister Holztechnik-Produktion“
Seit dem Schuljahr 2015/16 wird am Standort eine berufsbegleitende Ausbildung für Personen mit einem einschlägigen Lehr- oder Fachschulabschluss, die auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet werden sollen, angeboten. Die Ausbildung dauert 4 Semester und wird in einer Mischform von Präsenzphasen und Individualphasen umgesetzt.

Weiters werden am Holztechnikum Kuchl zahlreiche Veranstaltungen angeboten, die aktuelle Fragen der Holzwirtschaft behandeln. Das Angebot reicht vom Rundholzeinkauf über die Einschnittplanung bis hin zur Instandsetzung von Werkzeugen und der Produktgestaltung und deckt somit das gesamte Spektrum der Säge- und Holzindustrie ab.
Neben dem erfahrenen Personal des Holztechnikums Kuchl werden zusätzlich anerkannte Experten aus der Holzindustrie als Trainer eingesetzt.